FotuLa mit 4109m

Heute Nacht habe ich schlecht geschlafen. Vermutlich habe ich mir gestern einen leichten Hitzeschlag geholt. Die Sonne ist in dieser Höhe so aggresiv. Nach dem Frühstück ging es mir dann besser. Nachdem das Moped für die erste Tour gepackt war, ging es los. Insgesamt ca. 230km mit 2 Pässen nach Kargil.

Mein erster Stop war beim Gurudwara Shri Pathar Sahib. Ich habe den Berg über Treppen erklommen. War richtig anstrengend.

Aber der Blick von oben war spektakulär.

Viel zu berichten gibt es heute nicht. Ich bin über traumhafte Straßen und 2 spektakuläre Pässe gefahren. Und eine Landschaft wie von einem anderen Planet.

Nach 150km kam das Kloster Lamayuru welches einmalig auf den Zipfeln von Felsen errichtet wurde. Ich konnte mich an dem Anblick fast nicht satt sehen. Einfach Wahnsinn!!

Im Klostertempel haben Mönche ein Mandala mit farbigem Sand gestreut. Die feinen Konturen wurden ganz präzise getreut. Die Mönche hatten so Blechtrichter mit einer ganz kleinen Öffnung. Mit einem Holzstab wurde daran gerieben und so haben Sie die feinen Muster gestreut. 4 Mann gleichzeitig. Vor dem Kloster saß eine alte Frau.

Der Blick vom Kloster.

Nach dem Kloster kam der Aufstieg zu meinem bisher höchsten Pass. Der FotuLa mit 4109m. Das La bedeutet Pass.

Danach war der 2. Pass auf dem Weg nach Kargil fällig. Mit „nur“ 3834m war der NamikaLa etwas kleiner.

Im Hotel wurde ich mit einem Tee begrüßt.

So wie es aussieht bin ich der einzige Gast im Hotel. Kurz nach meiner Ankunft hat der Imam hier ordentlich rumgebrüllt. Das ging über eine Stunde und hat sich nicht gerade freundlich angehört. Hier findet die überwiegend muslimische Bevölkerung die Aberkennung des Sonderstatus von Kashmir Jammur nicht so toll. Ich habe dann mal lieber im Hotel gegessen. Heute mal vegetarisch. Zur Einstimmung eine Gemüsesuppe und danach Matter Paneer. Ein Curry mit Erbsen und einem Käse ähnlich wie Tofu. War sehr lecker.

Morgen möchte ich ins Zanskar Tal nach Padum fahren. Das sind ca. 250km über meist offroad. Geschätzte Zeit sind 8-10 Stunden. Ich bin sehr gespannt was mich erwartet. Vermutlich habe ich dort kein Internet. Ich melde mich dann übermorgen wieder von Kargil.


Entdecke mehr von Unterwegs

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

3 Kommentare zu „FotuLa mit 4109m

Hinterlasse einen Kommentar