Heute besichtige ich das Taj Mahal in Agra. Die Empfehlung ist um 5:30 Uhr vor den Ticketschaltern zu stehen und so früh wie möglich das Taj Mahal zu besichtigen.
Also habe ich meinen Wecker auf 04:50 Uhr gestellt. Beim ersten klingeln bin ich sofort aufgestanden und habe schnell geduscht. Ich bin gegen 5:20 aus dem Homestay gekommen und hatte einen 10 Minuten weg zum Taj Mahal. Keine lange Schlangen, alles hat super funktioniert. Das Taj Mahal wird täglich von 40000 Besuchern besucht. An Feiertagen sogar bis zu 70000 Besuchern. Da nehme ich das frühe Aufstehen gerne in Kauf.

Und dann der erste Blick.


Ein Monument der Liebe !!! Ich stehe auf Symetrie. Alles am Taj ist symetrisch. Von jeder Seite. Einfach gigantisch.

Es wurde vom Großmogul Maharaja Shah Jahan von 1631 bis 1653 erbaut. Es ist ein Mausoleum, das er für seine Lieblingsfrau errichten ließ, welche bei der Geburt des 14. Kindes gestorben ist. Wenige Jahre nach der Fertigstellung wurde er von seinem Sohn vom Thron gestürtzt und im Fort inhaftiert. Von dort konnte er das Taj Mahal sehen. Als es 1666 starb wurde er neben seine Frau gebettet.
Das Gebäude ist so schön und mit der Geschichte dazu habe ich mehrfach Gänsehaut bekommen. Einfach ein toller Anblick.
Dann ging es zurück in die Unterkunft zum Frühstück. Alles stand schon bereit.

Hier noch ein paar Bilder von dem traumhaften Paradies in dieser irren Stadt.



Mit dem Tuktuk gings zum Bahnhof. Schon verrückt dieser Verkehr. Aber irgendwie wird auch immer Rücksicht genommen.




Am Bahnhof haben dann Affen ihr Unwesen getrieben. Erst ein Blick ob keiner schaut und dann zugeschlagen.


Einer hat vom Dach Ausschau gehalten.

Und ruckzuck wurden Sie entdeckt und verjagt. Mit großen Geschrei sind Sie vorrübergehend verschwunden. Aber ein paar Kartoffeln haben Sie erbeutet.
Mein Platz im Zug habe ich schnell gefunden. Wenn man das System verstanden hat ist es kein Problem.

Es sind alles Schlafwagen. Aber mit umklappbaren Sitzen. Zumindest in der AC2 Klasse. Diese sollte man auch mindestens buchen 😃.


Ich habe diesmal einen Bummelzug gewählt der 3,5 Stunden benötigt. Das sind fast 1,5 Stunden länger als bei der Hinfahrt nach Agra. Dafür fährt er direkt zur Mainstation Delhi.
Danach gehts zum Flughafen. Um 2:00 Uhr am Sonntag geht mein Flieger zurück nach good old Germany.
Entdecke mehr von Unterwegs
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Boah, das Taj Mahal ist ja wirklich ein Traum. Besonders das Bild, wo es sich nochmal im Wasser spiegelt. Und es sieht wirklich aus, als wärst du alleine dort gewesen. Wie nah kann man da eigentlich dran? Nur in diesen Vorgarten oder auch direkt auf dieses untere Podest auf dem das Gebäude und die Türme stehen? Aber ich schätze fast, dass es aus der Entfernung am schönsten ist, weil man da die Symmetrie genießen kann.
LikeLike
Das Taj Mahal kann man komplett besichtigen. Dh. man kann auf das Podest mit den Türmen und auch nach innen durch das Grabmahl laufen. Darin stehen zwei MarmorSärge. Dazu bekommt man so Schuhüberzieher. Innen gibt es sonst nicht viel zu sehen. Ich habe gefühlte 100 Fotos von allen Seiten gemacht. Innen sind keine Fotos erlaubt. Ja aber von weitem wirkt es am Besten.
LikeLike