Heute Morgen gegen 5:30 habe ich mit dem Nachtzug Ho Chi Minh oder Sai Gon erreicht. Viele bleiben hier bei dem alten Namen Sai Gon. Keine Ahnung was nun besser ist.


Mit dem Motobike Taxi hab ich mich an die Busstation transportieren lassen und erst einmal gefrühstückt.

Dann ging es in einem Sleeperbus weiter nach Can Tho. Das sind Busse wo jeder eine kleine Kabine hat. Total cool und bequem. Ich konnte sogar meine Beine komplett ausstrecken.



Can Tho ist die größte Stadt im Mekong Delta. Von hier aus kann man gute Trips auf dem Mekong unternehmen. In Can Tho wurde ich im nagelneuen Jaguar vom Busbahnhof abgeholt und zum Hotel gefahren. Das war kostenlos in der Tour inkludiert, welche ich für den nächsten Tag gebucht habe.

Das war schon ein krasser Unterschied. Hier ist das Vermögen noch viel ungleicher verteilt als bei uns. In Hoi An habe ich einen Maybach am Straßenrand gesehen.
In Can Tho habe ich mir einen Zuckerrohr Drink machen lassen. Das Zuckerrohr wird zerdrückt und mehrfach durch die Maschine gelassen. Am Schuß kommt eine Limette hinzu. Der Zuckerrohrsaft wird mit viel Eiswürfel gereicht. Total lecker und erfrischend.


Am Abend habe ich den Streetfoodmarket besucht. Da hab ich mich mal so durchgegessen.
Erst mal ne Nudelsuppe und dann eine mit Teigtaschen.


Danach eine vietnamesische Pizza. Auf Reispapier werden Gewürze und anderes mit einem Ei vermischt und dann über Kohlen gegahrt. Danach zusammen geklappt. Sehr lecker.


In Can Tho wurde für das Neujahrsfest eine Straße als Park dekoriert mit Blumen und vielen anderen Szenen aus Vietnam.






Danach ein Bierchen am Mekong River und dann ab ins Bett. Morgen werde ich um 5Uhr abgeholt.

Entdecke mehr von Unterwegs
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Sag mal,
kommen dir nach 3 Wochen die Nudeln nicht aus den Ohren raus?
LikeLike
Nee, das geht komischerweise echt immer. Und die ist auch meistens richtig lecker. Da wurden noch die ganzen Teile vom Huhn mit ausgekocht. Schärrerle, Kamm und alles. Das gibt eine total leckere Brühe. 🙂
LikeLike
Elmar, du isst ja auch jeden Morgen Brot!
LikeLike
Die Eisenbahn scheint ja deutlich älter als der Bus zu sein. Erstaunlich, was die Vietnamesen so auf die Straße bringen, damit die Bevölkerung von A nach B kommt. Davon sollten sich mal die Deutsche Bahn und Flixbus eine dicke Scheibe abschneiden.
Die Bahn hatte vor drei Jahren ihre Schlaf- und Liegewagen komplett an die Österreicher (ÖBB) verkauft, die nun damit ein lukratives Geschäft betreiben. Neuester Clou: Ein Nachtzug von Wien nach Brüssel. So geht Zugverkehr!
https://www.zugreiseblog.de/bruessel-nachtzug/
LikeLike
Ja, habe ich auch gelesen. Der Nachtzug wird sicherlich eine gute Alternative, wenn die Politik handelt und Inlandsflüge deutlich verteuert. Und das wird passieren, es braucht nur seine Zeit. 🙂
LikeLike
Hallo,
die DE19E, gebaut bei China Railways als CKD7F, also die Lok auf dem ersten Bild ist eine Lok, die zwischen 2011 und 2012 in Betrieb genommen wurde…da fährt die DB bei uns aber deutlich älteres Material ( Wagen, zwar modernisiert von 1956, Eloks von 1975, selbst die ersten „neuen“ Loks im Nahverkehr sind von 2004…).
LikeLike
Hab ich mir doch gedacht, dass Dir die Bilder der Züge und Loks gefallen werden. 🙂
LikeLike