Unsere Fähre brachte uns über Nacht nach Sizilien bzw. genauer nach Palermo. Wir haben mal richtig ausgeschlafen. Also zwischen 8 und 9 Uhr ist schon echt gut.
Frühstück am Pool? OK

So gegen 12 Uhr waren die ersten Berge von Sizilien sichtbar.



Uns wurde ein Lotse beiseite gestellt, das die Hafeneinfahrt problemlos gelingt.


Um 2 sind wir vom Schiff und quer durch Palermo gefahren. Ich habe ja schon einigen turbulenten Verkehr mitgemacht, aber Palermo toppt das noch. Es wird gefahren wo Platz ist. Fahrspuren existieren nicht. Dazu kommen noch Schlaglöcher und chaotische Schachtdeckel.
Kaum waren wir aus der Stadt war es gleich angenehmer. Ein Geruch nach Harzigen Pinien und anderen Pflanzen, ein bisschen wir die Macchia in Korsika.



Aber die Straßen in Sizilien sind total am Arsch !!! Ich muss die bisherige Planung echt überdenken. Wir müssen mit einem Schnitt von 30 km/h rechnen bei SP Straßen. Bei den SS Straßen mit 50kmw/h.
Überall sind schwarze Flecken von Bränden in der Landschaft.
Teilweise raucht es auch noch an vielen Stellen. Sizilien brennt.


Unsere Weg führt uns in das Bergdorf oder besser Stadt Corleone.
Als „Der Pate“ Fan musste das irgendwie sein. Die Mafia ist problematisch aber auch irgendwie faszinierend und anziehend.



Corleone hat lauter enge Gassen. Teilweise steil mit Kopfsteinpflaster und Einbahnstraßen. Abenteuerlich. Unsere Unterkunft haben wir erst mal zu Fuß gesucht und sind danach mit den Mopeds hingefahren. Aber irgendwie geht es immer.





Nach der leckeren Pizza sind wir noch etwas draußen gesessen und haben den Nachbarn zugehört. Großfamilie am diskutieren. Sehr geil. Wir haben uns immer wieder angeschaut und geschmunzelt.

Guads Nächtle bis Morgen, wenn Ihr wollt….
Entdecke mehr von Unterwegs
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Ich war schon häufiger dienstlich in Palermo und hatte einmal für ne Woche einen Mietwagen und habe damit Arbeitskollegen rumkutschiert. Da hatte ich immer 2 Lotsen im Auto, die selbst keinen Führerschein hatten. Der Verkehr dort, gepaart mit der Navigation durch Personen, die sonst kein Auto fahren war wirklich extrem abenteuerlich…
Habt noch viel Spaß! Die Bilder sind wieder ganz toll!
LikeGefällt 1 Person