Guten Morgen aus Malang. Wir haben gut geschlafen. Nach einem frühen Frühstück geht es weiter auf die letzte Etappe auf Java.
Heute habe ich traditionelles Frühstück mit Suppe gegessen. Im Hotel gibt es bereits ab 6:00 Uhr Frühstück. Das haben wir genutzt bevor es zum Bahnhof gingt.

Unsere erste Etappe fahren wir mit dem Ijen Express 23öF nach Ketapang.




Etwas peinlich war, das wir in der Economy Klasse im Wagen 1 gesessen sind. War auch total OK, bis jemand mit der Reservierung ankam und uns vertrieben hat. Also sind wir nach vorne in die Business Klasse in den Wagen 1 gewechselt.

Jetzt kommen paar Bilder aus dem Zug.




Im Zug kam eine Durchsage mit irgendetwas von Lok Wechsel. Wir haben es nicht ganz verstanden. Vor uns hat der Zugbegleiter alle auf gescheucht . Wir dachten erst jetzt müssen alle in einen anderen Zug umsteigen oder so etwas. Aber nein, es wurde die Fahrtrichtung gewechselt und dazu wurden alle Sitze umgedreht.







Angekommen. Direkt am Bahnhof in Ketapang war eine Schafherde und ein Schaf mit 2 Lämmern.

Ketapang ist heute aber nur ein Zwischenziel. Von dort ging es weiter zur Fähre nach Bali. Zum Hafen ist es nicht weit. Nur 10 Min. zu Fuß. Wir haben unser eTicket in einen Boardingpass umgetauscht und sind an Bord gegangen. Die Autofähren fahren ständig und Fußgänger gehen immer mit. Hat für 2 Personen weniger als 2€ gekostet.






Irgendwie ist plötzlich ne Stunde verschwunden. Das Handy hat bereits 17 Uhr angezeigt und es ist noch hell. Die Lösung war schnell gefunden. Wir sind eine weitere Zeitzone nach Osten und somit weiter weg oder in die Zukunft gesprungen.

Wir sind auf Bali angekommen.
Die ersten Meter waren aber wie überall. Sofort waren paar Taxifahrer da und wollten uns den Besten Preis machen. Ich habe GoJek Preis gezeigt und wir haben uns auf einen fairen Preis geeinigt. Dann würden wir in unser kleines Ressort in Banjuwedang gebracht.

Wir haben ein wunderbares ruhiges Ressort ausgesucht. Und was das Beste ist, das Bad und die Toilette sind halb im Freien. Kacken im Freien. Da ist echt ein Traum wahr geworden.


OK das war jetzt eventuell zuviel Infos für den einen oder die andere, aber was muss das muss. In diesem Sinne verabschieden wir und für heute und melden uns Morgen wieder. Seid dabei wenn Ihr wollt …
Entdecke mehr von Unterwegs
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Das mit den drehbaren Sitzen hat man bei der Bundesbahn im Schienenbus auch gehabt.. dort hat man aber nur die Lehne umgeklappt. Die Krönung derzeit in der Schweiz der Gotthart Express, dessen Einzelsitze drehen sich elektrisch und die Leute können dann zu den kommentierten Sehenswürdigkeiten direkt schauen und werden in Position gebracht. Allerdings hat der Wagen auch große Panorama Scheiben
LikeGefällt 2 Personen
Wir haben das noch nie zuvor gesehen. War aber schon cool. Es wurden auch die Sitze in der Economy Klasse gedreht. In Indonesien muß keiner Rückwärts fahren.
LikeLike